Django, UI/UX, ÖffentlichkeitsarbeitHier brauchen wir Unterstützung

FragDenStaat wird zu einem großen Teil ehrenamtlich getragen. Gemeinsam mit dem Projektleiter Arne arbeitet ein Team mit buntem Hintergrund in vielen Bereichen der Plattform. Dafür suchen wir noch Unterstützung!

-

Developer

Um neue Features für FragDenStaat und die zugrundeliegende Software Froide zu entwickeln und die Anzahl der Issues auf Github zu verringern, suchen wir EntwicklerInnen, die sich mit Python/Django auskennen. Auf Github findet ihr uns hier und hier.

Design, UI/UX

Wir wollen gerne ein bisschen am Design der Plattform schrauben und den Anfrageprozess geschmeidiger gestalten - am liebsten gemeinsam mit einigen DesignerInnen, die das auch interessiert.

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Bei FragDenStaat liegen noch viele ungehobenen Datenschätze. Sowohl bei der Durchsicht von neuen Anfragen als auch der Weitergabe von Informationen an andere Journalisten als auch bei Blogbeiträgen, Berichten und Pressemitteilungen freuen wir uns, wenn uns Schreibwütige helfen könnten.

Jura/Anwälte

Dutzende Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz werden täglich über FragDenStaat gestellt. Bei einigen brauchen AntragsstellerInnen Unterstützung - bei Formulierungen oder Widersprüchen. Dabei brauchen wir häufig Hilfe von Anwälten.

Geld/Fundraising

FragDenStaat ist chronisch unterfinanziert. 2015 lag das Minus der Plattform bei knapp 4.000 Euro. Deswegen suchen wir Personen, die Spaß an Fundraising haben und natürlich auch Menschen, die an uns spenden.

Wenn ihr Lust habt, euch bei FragDenStaat zu engagieren, schreibt bitte an Arne unter info@fragdenstaat.de!

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Jahresbericht FragDenStaat 2015

In unserem neuen Jahresbericht für 2015 geben wir einen Überblick über unsere Projekte im vergangenen Jahr, interessante Anfragen, Finanzen und Planungen.