Montblanc-AffäreWie viel Geld geben Abgeordnete für Luxusgüter aus?

Es ist ein Millionengeschäft: Der Bundestag hat im vergangenen Jahr 6,2 Millionen Euro für Sachleistungen wie Büromaterial im Auftrag von Abgeordneten ausgegeben. Nicht darunter sind Kosten für Luxusfüller von Montblanc - anders als noch 2009, als Abgeordnete 68.800 Euro für die Schreibgeräte ausgaben.

-

Zwar ist die Liste der Abgeordneten dazu, die die BILD jetzt veröffentlicht hat, nicht direkt auf eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zurückzuführen. Laut Bundesverwaltungsgericht muss eine namentliche Liste vom Bundestag nicht herausgegeben werden. Allerdings können per IFG Übersichten angefragt werden, wie viel Geld Abgeordnete für bestimmte Büromaterialien und Luxusgüter ausgegeben haben.

Eine Beispielanfrage nach Mobiltelefonen findet sich hier, eine Auswertung hier.

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Wahlen in Berlin und Meck-Pomm Die Parteien zu Informationsfreiheit

Viele Parteien haben sich mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben und dieses ins Wahlprogramm aufgenommen. Die Bundesländer Berlin und Mecklenburg-Vorpommern verbindet die Gemeinsamkeit, dass ein Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) bereits seit Jahren existiert. Weitere Informationen zur Situation der Informationsfreiheit in den beiden Ländern gibt es hier.