BerlinJournalisten haben einen an der Mütze

Jedes Jahr aufs Neue ein skurriles Bild: Vor der weihnachtlichen Kabinettssitzung im Dezember ziehen Berliner Journalisten traditionell Weihnachtsmützen auf und verfolgen Teile der Sitzung im Kostüm - sehr zum Amüsement der Bundesminister.

-
Bundeskanzleramt Berlin 2010 –

Christian Humborg von correctiv.org fragte beim Bundeskanzleramt nach, welche Kosten durch die Ausgabe der Mützen entstehen. Das Kanzleramt antwortete jetzt, die Behörde habe mit den Verkleidungen nichts zu tun. Aber:

ln den vergangenen Jahren wurden gelegentlich durch die Journalisten selbständig Weihnachtsmützen mitgebracht und bei den Aufnahmen vor den Kabinettsitzungen im Dezember getragen.

Vergnügenpresse!

Für eine informierte Zivilgesellschaft spenden

Unsere Recherchen, Klagen und Kampagnen sind essentiell, um unsere Politik und Verwaltung transparenter zu machen! So können wir unsere Demokratie stärken. Daraus schlagen wir kein Profit. Im Gegenteil: Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Jetzt spenden!

Auch Landesparlamente sollen Wissenschaftliche Dienste öffnen

Nach der Öffnung des Wissenschaftlichen Dienstes im Bundestag durch die Kampagne „FragDenBundestag“ hat die Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten die Landesparlamente aufgefordert, sämtliche Gutachten ihrer Wissenschaftlichen Dienste ebenfalls zu veröffentlichen. Sie sollen dem „Beispiel der Bundestagsverwaltung in Sachen Transparenz und Open Data“ folgen.